Der erweiterte Papierprototyp

Mit Hilfe des erstellten Papierprototyps konnte das Spiel bereits hinsichtlich verschiedener Aspekte wie bspw. Spiellogik, Nutzerfreundlichkeit oder Verständlichkeit getestet werden. Im Papierprototyp sind Spielidee und -geschichte sowie die notwendigen Fachinhalte implementiert. Hierfür wurden alle wichtigen Elemente und Inhalte des Spiels (z. B. Buttons, Profile der Pflegekräfte, Ereignisse) mit Hilfe von Papier und Karteikarten umgesetzt.

Der Papierprototyp konnte nun um ein weiteres zentrales Spielelement erweitert werden: die Ressource des Pflegebetriebs. Die Ressourcen (z. B. Aufgabenvielfalt, materielle Ressourcen, Kollegenklima) werden im Spiel durch eine Pflanze symbolisiert, die kontinuierlich gepflegt werden muss, damit die Pflanze stetig wächst und nicht „austrocknet“. Bei guter Pflege kann der Spieler eine „Frucht ernten“ und diese zur weiteren Gesundheitsförderung einsetzen.

In den kommenden Wochen werden wir mit einer Gruppe von Testpersonen, welche die Rolle des Spielers/der Spielerin übernehmen, das „Spiel um die Ressourcen“ testen. Auf diese Weise kann die Spiellogik effektiv erprobt und stetig optimiert werden.