Einblick in die technische Umsetzung: Die Analysephase

Analyse Werkzeug
Analyse-Tool

Um das Serious Game später durch potentielle Anwender testen lassen zu können, ist es notwendig, die technischen Voraussetzungen der Geräte (PC, mobile Endgeräte) zu kennen. D. h. über welche Geräte verfügen die Spieler und Spielerinnen, die in der Evaluationsphase unser Spiel testen werden? In der Analysephase untersuchten wir daher zunächst die technische Infrastruktur. Grundlage ist dabei die Definition der Zielplattform. Dabei handelt es sich um den Browser, welcher unterschiedliche Versionen von Standards unterstützen kann, aber auf den drei Haupttechnologien HTML, JavaScript und CSS aufbaut. Diese Festlegung ist keine Einschränkung bezüglich der Bereitstellung für verschiedene Plattformen. Ganz im Gegenteil, es eröffnet die Möglichkeit, das Spiel auch als Desktop-Applikation oder Android-App bereitzustellen.

Die Analyse selbst war zweistufig aufgebaut. In Stufe 1 entwickelten wir ein Analyse-Tool, welches auf der gleichen Basis-Technologie (Client-Server-Architektur, AngularJS WebApp, JavaScript, CSS) wie das Spiel basierte. Sollten hier unerwartet Probleme während der Analyse auftauchen, wären wir sehr früh darüber im Bilde gewesen. In der zweiten Stufe setzten wir das Analyse-Tool ein - dieses speicherte Daten über den Browser der Zielumgebung in einer Datenbank (nicht personenbezogene Daten). Wichtig war uns hier, dass dies dem Nutzer transparent gemacht wird: Der Benutzer bekam zuerst eine Erläuterung, was genau passiert, sobald er auf den Button "Analysiere Gerät" klickt. Die gesammelten Daten wurden anschließend im Browser angezeigt und zeitgleich an den Server gesendet.

Die Auswertung der Daten ergab, dass hauptsächlich moderne Browser unter den Betriebssystemen Windows und Android zum Einsatz kommen. Auch Technologien wie webGL (3d-Rendering) und SVG (vektor-basiertes Bildformat) unterstützen die untersuchten Browser. Dieses positive Ergebnis versetzt uns technisch in die Lage, ein ansprechendes Spiel zu entwickeln.